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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

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Praxistools

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes, mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:

1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und wertorientierte Kundenstrategie. [Erläuterung ausblenden]

Ganzheitliche Kundenorientierung ist Teil der Unternehmensstrategie und somit auch auf einzelne Bereiche im Unternehmen nicht delegierbar. Eine klare, vom Topmanagement vorgegebene Kundenstrategie ist zu verfassen, die bestehende Zielkonflikte wie z.B. Marktanteil vs. Profitabilität berücksichtigt und eine Lösung dafür bietet. Kern einer wertorientierten Kundenstrategie muss es sein, Wege aufzuzeigen, wie Wert auf Seiten der Kunden geschaffen und zugleich Mehrwert für die Organisation und seine Shareholder generiert wird. Der Prozess der Kundenstrategie sollte deshalb autark durchgeführt und mit seinen Phasen Initiierung, Positionierung und Wertschöpfung konsequent auf den Kunden ausgerichtet sein. Nicht zuletzt gilt es, in der Strategie zu verankern, wer das operative Kundenmanagement verantwortet. Doch unabhängig davon, wer das Kundenmanagement letztlich operativ und in der Unternehmensleitung verantwortet: Es muss allen im Unternehmen klar sein, dass jede Einheit zur Kundenorientierung genauso beiträgt wie zur Gewinnerzielung, dem eigentlichen Unternehmenszweck.

2. Appellieren Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter. [Erläuterung einblenden]

3. Schaffen Sie den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen. [Erläuterung einblenden]

4. Sorgen Sie für beständiges Lernen und Entwickeln. [Erläuterung einblenden]

5. Richten Sie Ihre Organisation auf den Kunden aus. [Erläuterung einblenden]

6. Fordern Sie ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting. [Erläuterung einblenden]

7. Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen Unternehmenseinheiten beherrscht werden. [Erläuterung einblenden]

8. Wählen Sie das geeignete IT-System mit Bedacht aus. [Erläuterung einblenden]

9. Wenden Sie ULTIMA in allen Facetten an. [Erläuterung einblenden]

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