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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes, mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:

1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und wertorientierte Kundenstrategie. [Erläuterung einblenden]

2. Appellieren Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter. [Erläuterung ausblenden]

Kunden in den Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten zu rücken ist nicht so selbstverständlich, wie es für manch einen scheint. Wenn Kundenorientierung nachhaltig und erfolgreich die Unternehmenskultur prägen soll, muss sie von allen im Unternehmen nicht nur verstanden, sondern auch verinnerlicht werden. Das dabei erforderliche Umdenken zieht nicht selten massive Veränderungen nach sich und kann somit bei Mitarbeitern zu Ängsten und Widerständen führen. Beziehen Sie deshalb alle Beteiligten und Betroffenen frühzeitig in den Veränderungsprozess mit ein und schaffen Sie Vertrauen, indem Sie den Nutzen der Veränderungen veranschaulichen.

3. Schaffen Sie den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen. [Erläuterung einblenden]

4. Sorgen Sie für beständiges Lernen und Entwickeln. [Erläuterung einblenden]

5. Richten Sie Ihre Organisation auf den Kunden aus. [Erläuterung einblenden]

6. Fordern Sie ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting. [Erläuterung einblenden]

7. Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen Unternehmenseinheiten beherrscht werden. [Erläuterung einblenden]

8. Wählen Sie das geeignete IT-System mit Bedacht aus. [Erläuterung einblenden]

9. Wenden Sie ULTIMA in allen Facetten an. [Erläuterung einblenden]

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