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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes, mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:

1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und wertorientierte Kundenstrategie. [Erläuterung einblenden]

2. Appellieren Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter. [Erläuterung einblenden]

3. Schaffen Sie den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen. [Erläuterung einblenden]

4. Sorgen Sie für beständiges Lernen und Entwickeln. [Erläuterung einblenden]

5. Richten Sie Ihre Organisation auf den Kunden aus. [Erläuterung einblenden]

6. Fordern Sie ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting. [Erläuterung einblenden]

7. Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen Unternehmenseinheiten beherrscht werden. [Erläuterung ausblenden]

Die unterschiedlichen Kontakte über die Vielzahl funktionaler Einheiten hinweg zu managen, erweist sich oftmals als der operative Knackpunkt von ganzheitlichem Kundenmanagement. Schaffen Sie mit einem integrierten Kontaktmanagement über die verschiedenen Kontaktpunkte und Kanäle einen einheitlichen konsistenten Auftritt. Stellen Sie anhand konkreter Handlungsanweisungen an allen Kundenkontaktstellen eine durchgängig konsistente Behandlung des Kunden sicher. Entscheidend ist es, die Fachbereiche dafür zu sensibilisieren, das gemeinsam erarbeitete Kundenmanagement-Konzept auch konsequent umzusetzen. Alle Unternehmensvertreter müssen die gleichen Unternehmensbotschaften kommunizieren, unabhängig von ihrer Funktion: ob in der Telefonzentrale oder am Empfang, ob als Verkaufsberater, Marketingleiter oder Service Center Mitarbeiter.

8. Wählen Sie das geeignete IT-System mit Bedacht aus. [Erläuterung einblenden]

9. Wenden Sie ULTIMA in allen Facetten an. [Erläuterung einblenden]

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