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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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Aufbau u. Struktur

Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Aspekte unseres ULTIMA-Ansatzes, mit dem Sie sich den Weg zu erfolgreichem ganzheitlichem Kundenmanagement ebnen können - in Form von neun Leitlinien:

1. Erarbeiten Sie eine eindeutige, ganzheitliche und wertorientierte Kundenstrategie. [Erläuterung einblenden]

2. Appellieren Sie an Herz und Verstand der Mitarbeiter. [Erläuterung einblenden]

3. Schaffen Sie den Rahmen dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit für den Kunden machen können, wollen und dürfen. [Erläuterung einblenden]

4. Sorgen Sie für beständiges Lernen und Entwickeln. [Erläuterung einblenden]

5. Richten Sie Ihre Organisation auf den Kunden aus. [Erläuterung einblenden]

6. Fordern Sie ein aussagekräftiges, kundenbezogenes Controlling und Reporting. [Erläuterung einblenden]

7. Stellen Sie sicher, dass die „Momente der Wahrheit“ von allen Unternehmenseinheiten beherrscht werden. [Erläuterung einblenden]

8. Wählen Sie das geeignete IT-System mit Bedacht aus. [Erläuterung einblenden]

9. Wenden Sie ULTIMA in allen Facetten an. [Erläuterung ausblenden]

In diesem Buch haben wir den Umriss von ganzheitlichem Kundenmanagement anhand des ULTIMA-Ansatzes mit den sechs Elementen gezeichnet. Nur bei intensiver Abstimmung und im richtigen Zusammenspiel von kundenorientierter Strategie, Organisation und Unternehmenskultur können Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Sichtbar und gelebt werden diese drei strategischen Elemente durch die drei wesentlichen operativen Elemente Controlling, Kontakt- und Systemmanagement. Nehmen Sie alle sechs ULTIMA-Elemente gleichermaßen in Angriff. Ein vereinzeltes Angehen der Elemente oder isolierte Maßnahmen erzielen nicht den gewünschten und möglichen Erfolg – es kommt darauf an, dass alle Elemente auf das Kundenbeziehungskonto einzahlen.

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