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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

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"Das vorliegende Handbuch bietet ein gelungenes Fundament für die Etablierung ganzheitlicher kundenorientierter Managementansätze und macht es zu einem nützlichen Werkzeug, um die strategische Ausrichtung und die Gestaltung aller kundenbezogenen Prozesse zu analysieren sowie gegebenenfalls zu überdenken und anzupassen."

Prof. Dr. Manfred Bruhn,
Universität Basel


"Bücher zum Thema CRM oder Kundenmanagement gibt es weiß Gott genug. Nur wenige Bücher schaffen es jedoch nach der Erstlektüre immer mal wieder als Nachschlagewerk zu dienen. Das Praxishandbuch Kundenmanagement gehört dazu. Es ist systematisch aufgebaut, behandelt alle Aspekte eines zeitgemässen Kundenmanagements und fokussiert sich nicht auf IT und Software. Insbesondere die Aspekte Change Management, Unternehmenskultur, die sonst regelmässig unter den Tisch fallen, werden eingehend behandelt. Die Autoren haben eine gute Mischung aus Theorie, Praxisbezug und konkreten Arbeitshilfen gefunden.
Für Leser, die in ihrem Unternehmen Kundenmanagement ein- oder umsetzen wollen, eine gute und fundierte Arbeitshilfe."

Harald Henn, Marketing Resultant,
www.marketing-resultant.de


"Das Buch Praxishandbuch Kundenmanagement" zeichnet sich dadurch aus, dass die Autoren einen Ansatz entwickelt haben, der in sechs Schritten (ULTIMA) systematisch durch die Erfolgsbausteine eines ganzheitlichen Kundenmanagements führt. Dabei werden sowohl die strategische als auch die operative Ebene erläutert. Die Autoren legen einen großen Wert darauf, dass sich die Kundenwertorientierung auf das gesamte Unternehmen erstrecken muss. Während in vielen anderen Büchern zum CRM die technischen Aspekte überbetont werden, kommen im Praxishandbuch Kundenmanagement" auch die Motivation und Führung der Mitarbeiter und die Organisationsstruktur nicht zu kurz.
Es handelt sich um ein sehr hilfreiches Buch für Studierende und Praktiker mit zahlreichen anschaulichen Beispielen."

Prof. Dr. Heinrich Holland,
FH Mainz


"Für den Weg zur effektiven und ganzheitlichen Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden gibt es jetzt einen überzeugenden Navigator: ULTIMA. Damit gelingt es den Autoren, Kundenmanagement-Initiativen eine umfassende Vorlage zur Strukturierung zu geben, die auch auf die unverzichtbare Involvierung der Unternehmensführung in diesen Prozess eindringlich hinweist. Sie beschreiben dabei nicht nur, was strategisch-konzeptionell zu tun ist, sondern zeigen zugleich auch konkrete Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in der unternehmerischen Praxis auf. Das Buch gibt dazu einen umfassenden und anschaulichen Überblick über alle wesentlichen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.
Man kann nur inständig hoffen, dass dieses Buch ein möglichst großes und breites Publikum erreicht, damit der Gedanke
, den Kunden als das Lebenselixier eines jeden Unternehmens zu würdigen, Einzug in die Köpfe und Herzen aller Mitarbeiter hält."

Hardy Koth,
Vorstand Kundena
kquise und Kundenbetreuung, Vocatus AG


"Zum Kundenmanagement ist doch schon alles gesagt, glaubt man, bevor man das Werk von Brasch-Köder-Rapp zur Hand nimmt. In einer sehr fundierten und kompakten Form werden die Erfolgsfaktoren für einen integrierten kundenorientierten Marketing-Ansatz systematisch heraus gearbeitet und unter dem gut merkbaren Namen "ULTIMA-Ansatz" zusammengeführt. Ergänzt wird dieses Vorgehen durch ein systematisches "Denken in kundenorientierten Erfolgsketten", das in einen geschlossenen Managementprozess zusammengeführt wird.
Die Ausführungen werden durch eine Vielzahl von sehr anschaulichen Abbildungen illustriert, die auch eine gezielte Nacharbeit ermöglichen. Dazu tragen auch die unter "Kompakt" vorgenommenen Zusammenfassungen bei, die daneben aber auch zum Einstieg in die einzelnen Kapitel anregen.
In Summe ein sehr gelungenes Werk, das ich sowohl in meinen Vorlesungen wie auch im Zuge von Beratungsprojekten mit Gewinn einsetzen werde."

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer,
Professor FH Berlin
Rezension bei Amazon.de, 20. Mai 2007


"Wem Kundenmanagement-Initiativen in seinem Unternehmen nicht ausreichend Fortschritt machen oder nicht schlüssig erscheinen, dem bietet das Praxishandbuch Kundenmanagement nicht nur wertvolle Impulse, sondern ganz besonders auch ein Programm. Mit der ULTIMA-Methode lässt sich ein durchschnittliches Unternehmen in ein anerkanntes Kundenorientierungswunder verwandeln."

Matthias Kunst,
Marketing-Direktor Ford Werke GmbH


"Den Autoren ist mit diesem Praxishandbuch die seltene Verschmelzung von Lesebuch und Nachschlagewerk gelungen. Strategische Kundenmanagement-Aspekte werden genauso wie operative Fragestellungen behandelt. Das Buch gibt einen umfassenden und dabei kompakten Überblick über alle wesentlichen Aufgaben, die es beim Managen von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu bewältigen gilt. Leicht verständlich aufbereitet und durch eine funktionelle Gliederung in Form von sechs Stellschrauben (U-L-T-I-M-A) bietet das Buch für alle, die sich mit Kundenmanagement beschäftigen, zahlreiche wertvolle Informationen, gängige Vorgehensweisen, bewährte Checklisten und praxisnahe Beispiele. Ein einzigartiges Praxishandbuch, das diese Bezeichnung voll und ganz verdient!"

Karsten Wulf,
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
der buw Unternehmensgruppe

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