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Praxishandbuch Kunden-Management (zurück zur Startseite)

ULTIMAAutorenStimmen

Aufbau und Struktur

Inhaltsverzeichnis

Neun Leitlinien für ganzheitliches Kundenmanagement

Leseproben

Praxistools

Effizientes Kundenmanagement zählt zu den anspruchsvollen Management-Aufgaben. In Hinblick auf die stark gewachsenen technischen Möglichkeiten und die damit auch gestiegenen Erwartungen der Kunden, bedarf es dafür einer straff strukturierten Herangehensweise.

Anhand einführender Grundlagen, konkreter Beispiele und detaillierter Leitfäden wird das komplexe Thema anschaulich und praxisnah dargestellt. In eingängiger Weise werden die wesentlichen Aspekte eines ganzheitlichen Kundenmanagements behandelt. Als Strukturmodell dient dafür der allgemeingültige Management-Ansatz ULTIMA:

U(nternehmensweite Kundenstrategie)
L
(eadership)
T
(ransparente Kundenorganisation)
I
(ntegration von Wirtschaftlichkeit und Steuerung)
M
(anagement von Kundenkontakten und kundenrelevanten Prozessen)
A
(npassung von IT-Systemen)

Das Buch soll zum einen Entscheidern des Topmanagements einen kompakten fachlichen Überblick bieten, um Kundenmanagement-Initiativen effektiv zu starten und nachhaltig zu begleiten. Zum anderen erhalten Projektmanager und operativ Verantwortliche ein komprimiertes Basiswissen und zahlreiche Tools zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Initiativen. Nicht zuletzt werden auch Berater und Dienstleister mit Fokus auf Kundenmanagement von den beschriebenen Lösungswegen und zahlreichen Best Practice Empfehlungen profitieren können. Sie verkürzen die typischen Anlaufphasen und erleichtern es, die Einstiegs- und Umsetzungshürden zu nehmen.